Aktuelles

15. November 2023

Jetzt sind die ersten 12 Kinder meiner Paula schon 20 Monate jung. Wie schnell ist die Zeit vergangen.
Sehr gerne denke ich noch an unser Treffen in Haltern, anlässlich der Verhalten II zurück. Es war ein wunderschöner Tag.
Besonders schön war es, dass 11 Welpen mit ihren Menschen angereist sind und so tolle Beurteilungen mit nach Hause nehmen durften.
Ein Rüde wurde am selben Tag in Aschersleben vorgestellt. Leider konnte er nicht beurteilt werden. Dies lag aber nicht an der Fellnase, sondern am anderen Ende der Leine!
Ich möchte mich bei Euch an dieser Stelle noch einmal bedanken, dass Ihr die Hunde vorgestellt habt. Obwohl einige von Euch eine lange Anfahrt in Kauf genommen haben.

Ihr habt Eure Junghunde, wie versprochen, röntgen lassen. Dafür möchte ich mich ganz, ganz herzlich bedanken.
Jetzt liegen die Gutachten vor, alle elf Hunde sind gesund und frei von HD. Ein besseres Ergebnis kann es nicht geben.
Darüber freue ich als Züchterin mich natürlich sehr. Ihr habt die Gewissheit, dass Eure Hunde voll belastbar sind und keine Probleme bezüglich HD bekommen werden.
Sehr bedauerlich, dass einem Rüden diese Fürsorge mangels fehlendem Verantwortungsbewusstsein der Besitzerin nicht zuteil wurde.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß mit den Schätzchen und alles Gute


15. Oktober 2023

Heute möchte ich mal wieder eine Neuigkeit vom A-Wurf mitteilen.
Am 15. Oktober 2023 sind Lara und Nils mit Amber (Alegra von der bergischen Tente) zur Begleithunde Prüfung erschienen.
Klar, dass es ein erfolgreicher Tag war - Prüfung bestanden !

Eine ganz tolle Leistung für eine 19 Monate junge Hündin!
Natürlich gebührt dem Hundeführer/in meine Anerkennung.
Es bedarf sehr viel Fleiß, Geduld und Zeit bevor ein Hund zu einer Prüfung antreten kann.
Ein Junghund darf frühestens mit 15 Monaten diese Prüfung ablegen. Sie ist die Basis für alle weiteren Prüfungen im Hundesport.

Liebe Lara und Nils, herzlichen Glückwunsch, weiterhin viel Erfolg und ganz viel Spaß mit Amber.


16. September 2023

Verhalten II am 16.September 2023 in Sannum.  Am Samstag stellten sich 7 Fellnasen meines B - Wurfs bei einer Zuchtveranstaltung der HZD vor.
Ich war sehr gespannt wie sich die Kleinen entwickelt haben. Von klein konnte keine Rede mehr sein. Sie haben sich prächtig entwickelt und wurden souverän von ihren Zweibeinern vorgestellt.
Dementsprechend vorzüglich wurden alle von der Körmeisterin bewertet. Für mich war es sehr schön zu sehen, dass alle IHRE passenden Menschen gefunden haben. Ich möchte mich bei Euch ganz herzlich bedanken, dass Ihr an der Veranstaltung teilgenommen habt. Die Hunde haben sich in Eurer Obhut sehr gut entwickelt. Macht weiter so und habt auch in Zukunft viele schöne gemeinsame Momente.

Den drei "Tentianern" , die leider nicht nach Sannum kommen konnten , wünsche ich viel Spaß bei den noch anstehenden Zuchtveranstaltungen .
Auch Euch vielen Dank, dass Ihr die Hunde vorstellt.

Natürlich muss bei diesem Geschwister Treffen auch richtig gespielt werden

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video? Hier klicken um das Video herunterzuladen.


12. August 2023

Smilla (Banja von der bergischen Tente) ist mit ihren Menschen zur Verhalten II nach Adenstedt gefahren.
Dort hat sie sich ganz toll präsentiert. Eine hübsche, lebhafte Hündin. Absolut unbeeindruckt. Lebensfreude pur !
Dementsprechend wurde sie für das Erscheinungsbild und Sozialverhalten vorzüglich bewertet.

Wo ist denn meine Mensch?

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video? Hier klicken um das Video herunterzuladen.


30. Juli 2023

Am 30. Juli 2023 wurde Buck von der bergischen Tente, Murphy genannt, auf der Clubsiegerschau in Hamburg vorgestellt.
Er belegte in der Babyklasse den 1.Platz mit der Bewertung VV 1.
Das ist ein sehr schönes Ergebnis für den knapp 5 Monate jungen Rüden.
Ihm ist diese Beurteilung aber völlig egal, er buddelt lieber im Sand.
Da muss man nicht gut aussehen, Hauptsache es macht Spaß!


11. Juni

Christian stellte Aik in Haltern auf der Spezial Rassehunde Ausstellung vor.
„Vorzüglich 4“ ! Herzlichen Glückwunsch!


21. Mai

Am 21. Mai 2023 fand in Kassel eine CAC – Schau statt. Lars ist mit seiner Anni (Amy v.d. bergischen Tente ) mit „Vorzüglich 2“ und einer Reserve Anwartschaft für den Deutschen Jugend Champion bewertet worden. Ein tolles Ergebnis !


05./06. Mai

Bianca hat mit Aischa in Sannum an der Verhalten III teilgenommen.
Aischa hat diese mit gerade 14 Monaten mit Bravour bestanden.
Ein schöner Abschluss für dieses Wochenendes war dann noch das Ausstellungsergebnis Sg 4.
Herzlichen Glückwunsch !


Am 07. März 2023 sind Paulas Welpen zur Welt gekommen.

Bilder und Videos über ihre Entwicklung findet ihr ab sofort unter DER (J) B-Wurf ...


Am 8. März erwarte ich meinen 10.Wurf

Jetzt haben wir Gewissheit. Das Rendezvous von Paula und Jack hat Folgen.
Anfang März gibt es Nachwuchs. Wir freuen uns auf blonde und schwarzmarkene Hundebabies.


04. Januar

Wir sind am 4.Januar mit Paula nach Nordhorn zu Jack vom Ellenbach gefahren.
Paula und Jack haben sich sofort verstanden und beschlossen eine kleine Hovawartfamilie zu gründen.
Jetzt warten wir gespannt die nächsten vier Wochen bis zum Ultraschall Termin ab.
Dann können wir uns hoffentlich auf Nachwuchs freuen...


Wurfplanung Frühjahr 2023

Für meinen nächsten Wurf habe ich mir einen sehr schönen Rüden ausgesucht.
Jack vom Ellenbach, von seinen Menschen Jarvid genannt.
Er ist ein Rasse typischer Hovawarte mit einem freundlichen Wesen.
Paula und Jarvid haben sich schon miteinander bekannt gemacht als wir ihn und seine Besitzer besucht haben.
Wenn Paula mag können wir uns im März über kleine Hovis freuen.


Verhalten II am 22. Oktober 2022 in Haltern am See

Ausführlicher Bericht unter: Die Zucht => Der (I) A-Wurf


CAC in Kassel am 17. Juli 2022

Es ist immer spannend, wenn man seinen Hund bei einer Ausstellung vorstellt. Anni (Amy von der bergischen Tente) hatte im Alter von gerade 4 Monaten ihren ersten Ausstellungserfolg.
Erster Platz in der Baby Klasse und eine ganz tolle Bewertung für die kleine Fellnase. Damit haben Lars und Martin sicher nicht gerechnet.
Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. Ich freue mich sehr für euch und bin natürlich als Züchterin auch ein wenig stolz.
Macht weiter so!


lm neuen zu Hause

Jetzt ist es ca. sechs Wochen her, dass die 12 kleinen Fellnasen in ihre neuen Familien gegangen sind.
Alle haben ein tolles Zuhause gefunden und entwickeln sich prächtig. In unserer WhatsApp Gruppe findet ein reger Austausch statt und ich freue mich über die vielen Fotos, Videos und Berichte.
Im September ist eine Zuchtveranstaltung geplant. Ich freue mich schon sehr darauf bei diesem „Familientreffen“ alle Zwei- und Vierbeiner zu sehen. Hier noch ein paar Fotos stellvertretend für alle.


Portraitfotos aller Welpen sind hier zu sehen:

Die Zucht => Der (I) A-Wurf


Alle Neuigkeiten zu Paula und ihren Welpen

14. März 2022 ab sofort finden sie alles über die Entwicklung von Paulas Welpen unter:
Die Zucht => Der (I) A-Wurf


Welpenstube 2022

Am 09. März war es endlich soweit.
Paula hat 12 kräftige und schöne Welpen auf die Welt gebracht.
Fünf blonde Mädchen, vier sm Mädchen und drei sm Rüden.
Natürlich freue ich mich sehr über Paulas Wurf und auf die schöne Zeit mit den Kleinen.

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video? Hier klicken um das Video herunterzuladen.


Wurfplanung 2022

04. Februar, jetzt haben wir Gewissheit! Paula und Balus Rendezvous trägt "Früchte".
Wir erwarten den gewünschten Nachwuchs am 11./12. März und freuen uns sehr auf eine muntere Welpenschar.


Wurfplanung 2022

Am Samstag den 08. Januar haben wir uns am frühen Morgen auf den Weg zum Deckrüden Benaro vom Tetraeder, genannt Balu, gemacht.
Paula und Balu haben sich sofort verliebt und der Deckakt ließ nicht lange auf sich warten.
Nun heißt es für uns Zweibeiner warten und hoffen, dass am 11./12. März 2022 kleine Hovis das Licht der Welt erblicken.
Ein großes Dankeschön an Balus Besitzerin und ihre Familie für die herzliche Aufnahme.


Wurfplanung 2022

Gestern haben wir Balu und seine Zweibeiner besucht.
Balu ist ein schöner Hovawart mit einem sehr freundlichen Wesen, ein richtiger Charmeur.
Ich bin mir ganz sicher, dass ich die richtige Wahl bei der Deckrüden Suche getroffen habe.
Leider sind für Paula und Balu schöne Fotos nicht wichtig. Darum bitte ich die Qualität zu entschuldigen.


Wurfplanung 2022

Nachdem meine Paula alle Zuchtvoraussetzungen erfüllt hat, haben wir nun die Wurfplanung abgeschlossen.
Der Deckrüde wird Benaro vom Tetraeder, Balu genannt, sein.
Er ist 5 ½ Jahre jung und der Vater von 9 schönen und gesunden Nachkommen.
Wenn Paula sich an die „Planung“ hält dann können wir uns hoffentlich Mitte / Ende März über kleine Hovis freuen.
Vorher werden wir Balu und seinen Zweibeinern noch einen kurzen Besuch abstatten. Mal schauen ob die Sympathie bei den Beiden stimmt. Ein schönes Paar sind sie auf jeden Fall.


Am 28. August war es endlich so weit. Morgens gegen 7.00Uhr fuhren wir mit Paula nach Haltern am See, um an der Körung der HZD teilzunehmen. Lange haben wir gebangt, ob die Veranstaltung wegen der steigenden Inzidenzwerte stattfinden wird.

Insgesamt sind 46 Hunde mit ihren Zweibeinern erschienen. Leider spielte der Wettergott nicht mit und es war eine sehr verregnete Zuchtveranstaltung. Den Hovis war das aber ziemlich egal. Unsere Hunde dürfen frühestens mit 20 Monaten an der Körung teilnehmen. Paula war mit ihren knapp 22 Monaten die jüngste Teilnehmerin und hat diese problemlos und mit Bravour bestanden.
Ich bin sehr stolz auf sie und habe mich riesig gefreut. Im Gegensatz zu mir hatte Paula ihr Nervenkostüm in fast allen prüfungsrelevanten Situationen unter Kontrolle.

Damit haben wir die letzte Anforderung erfüllt, und sie kann jetzt Zuchthündin in der Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland e.V. im Verbund VDH/FCI werden.


Am Morgen des 18. August hat Balou (Homer v.d.Tente) seine letzte Reise angetreten.
Anfang Dezember wäre er 14 Jahre alt geworden. Sein Tod kam plötzlich und für alle sehr überraschend.

Drei Tage zuvor haben mir seine Besitzer ein Video geschickt. Der "alte Herr" hatte sein Spielzeug in der Schnauze und die Welt schien für ihn in Ordnung zu sein.
Gute Reise Balou, deine Menschen werden dich nicht vergessen.


Am 18. Juli 2021 haben wir in Delmenhorst an einer CAC – Schau vom RZV teilgenommen.

Meine Paula hat sich wieder sehr schön vorgestellt und wurde mit „Vorzüglich 2“ bewertet. Auch ihre Züchterin Beate war mit der Wurfschwester Katara wieder dabei. Dieses mal wurden die Plätze getauscht und Katara wurde mit „Vorzüglich 1“ bewertet.
Ich habe mich sehr über unsere Ausstellungsergebnisse gefreut.

Jetzt hoffen wir, dass Ende August die für uns wichtige Zuchtveranstaltung trotz der steigenden Inzidenzwerte stattfinden wird.
Wenn wir dort die Körung bestehen haben wir alle relevanten Zuchtvoraussetzungen erfüllt.


Paulas (Kaida vom Drachentöter) erste CAC, endlich war es so weit !

Nach einer langen, langen Coronapause fand am 13. Juni 2021 eine Spezial Rassehunde – Ausstellung in Sannum statt. 40 Hovawarte hatten sich zu dieser Veranstaltung der HZD angemeldet. Es war eine gelungene Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre. Paulas erste Schau mit einem tollen Ergebnis!

Vorzüglich 1 in der Zwischenklasse Hier die Bewertung : Eine 20 Monate alte mittelgroße und kräftige Hündin mit zum Typ passendem Kopf, korrekten Ohren, dunkelbraunen Augen und vorzüglichem Pigment. Die Läufe, das Haarkleid und die Rute sind in allen Belangen vorzüglich. In der Kreisbewegung zeigt die Hündin ein temperamentvolles Gangwerk. Die Hündin präsentiert sich absolut freundlich und sicher. Außerdem erhielt sie eine Anwartschaft für den Deutschen Champion VDH.

Über diese Bewertung habe ich mich natürlich sehr gefreut. Aber auch darüber, dass Paulas Wurfschwester Katara mit ihrer Züchterin, Beate Severin, mit Vorzüglich 2 ebenfalls auf dem „Treppchen“ stehen konnte.


Am 02. Mai 2021 fuhren wir mit meiner Paula (Kaida vom Drachentöter) nach Hamburg, um an einer Körveranstaltung für Hovawarte teilzunehmen. Sehr lange haben wir, bedingt durch Corona, auf diesen Tag gewartet.
Die Veranstaltung wurde von der Ortsgruppe Hamburg Billwerder durchgeführt, natürlich mit den erforderlichen Hygienemaßnahmen.

Es war eine sehr ungewöhnliche Veranstaltung, trotzdem war es ein schöner und erfolgreicher Tag.
Unsere Hunde hatten kein Problem damit, dass alle Zweibeiner ihr Gesicht hinter einer Maske verstecken mussten.

Ich freue mich sehr, dass meine Paula die Verhaltensbeurteilung III bestanden hat.
Das ist der erste Schritt auf dem Weg zur Zuchthündin in der HZD.

Hoffentlich ermöglicht uns Corona, dass wir in diesem Jahr an den weiteren erforderlichen Zuchtveranstaltungen teilnehmen dürfen.
Abschließend noch ein Dankeschön an das Team der OG Hamburg für die gelungene und perfekt organisierte Veranstaltung.


Wieder eine traurige Nachricht.
Am 11. März 2021 musste Gootje von der Tente für immer von dieser Welt gehen.
Sie wurde als sehr kleiner Welpe im Juli 2006 bei mir geboren.
Sehr schnell zeigte sich, dass dieses kleine blonde Hundemädchen eine Kämpfernatur war
und mit den „großen“ Geschwistern mithalten konnte.
Gootje wurde 14 Jahre und 7 Monate alt.
Sie hatte ein glückliches Leben bei ihren Menschen, welchen ich alles Gute wünsche.


16.08.2020 - Wie die Zeit vergeht!
Es ist noch gar nicht lange her, dass Paula als kleiner Welpe bei mir eingezogen ist.
Jetzt ist sie fast 10 Monate jung und hat sich zu einer tollen Junghündin entwickelt.
Natürlich interessiert es mich, wie sich die Wurfgeschwister entwickelt haben.
Da kam die Einladung von Paulas „Ziehmutter“ Beate gerade richtig.

Am 16. August fuhren wir nach Hörstel. Es war unglaublich heiß aber es wurde ein sehr schöner Tag.
Khejo und seine Menschen waren auch der Einladung gefolgt. Wir machten einen schönen Spaziergang am Kanal.
Paula, Khejo und Beates Katara kühlten sich im Wasser ab und hatten sichtlich Spaß.
Es war toll zu sehen, dass sich die drei kleinen „Drachentöter“ so gut entwickelt haben – wie es sich für einen Hovawart gehört !

Anschließend wurden wir von Beate und Michael mit kalten Getränken und Grillwürstchen verwöhnt.
Jetzt freuen wir uns auf eine Veranstaltung der HZD im Oktober.
Dort wird hoffentlich der komplette K – Wurf erscheinen und ich sehe den Rest der „Bande“ wieder.
Danke noch einmal an Beate und Michael für diese schönen gemeinsamen Stunden. 


Leider folgt der letzten freudigen Nachricht mal wieder eine traurige.
Higgins von der Tente (Carlo) wurde am 05. August 2020 von seinem Leiden erlöst werden.
Diese letzte Entscheidung mussten seine Menschen ihm schweren Herzens abnehmen.


Am 28.Juli 2006 erblickten die Welpen meines G - Wurfes das Licht der Welt.
Als letzter Welpe wurde eine kleine blonde Hündin geboren - Gootje von der Tente.
Leider sind ihre Geschwister alle schon über die Regenbogenbrücke gegangen.
Umso mehr freue ich mich, dass Gootje jetzt ihren 14. Geburtstag zusammen mit ihren Menschen erleben durfte.
Ich wünsche ihr und ihren Zweibeinern alles Gute und noch eine schöne gemeinsame Zeit.


Am 05. Juli 2020 mußte wieder ein treuer Freund seinen Menschen für immer verlassen.
Yoda (Hardy von der Tente) ist im Alter von 12 Jahren und 7 Monaten in den Hundehimmel gegangen.
Es bleibt die Erinnerung an einen wunderbaren Hovawart.


Im September 2004 brachte meine Cheyenne ihren ersten Wurf auf die Welt, es waren 12 Welpen.
Darunter waren auch Eowin, eine schwarze Hündin und Eyk, ein sm Rüde.

Zufällig habe ich durch das Internet erfahren, dass sie nicht mehr auf dieser Welt sind.
Eyk ist am 30. März für immer gegangen und Eowin am 16. April 2020. Sie wurden fast 15 Jahre und 7 Monate alt.
Ich freue mich sehr, dass ihnen ein so langes Hundeleben vergönnt war.


Mir kommt es so vor, als wäre es gestern gewesen.
Am 28. Juli 2006 kam Gandhy mit 7 Geschwistern bei mir zu Hause auf die Welt.
Sehr schnell war klar, dass er das 4. Mitglied in meinem Rudel wird. Er war für mich der Eine, etwas Besonderes.
Ein ganzes Hundeleben lang war er mein treuer und souveräner Begleiter – mein Schatten. In guten und schlechten Zeiten.
Egal ob auf dem Hundeplatz, im Urlaub oder beim Spiel mit dem Ball. Er war immer mit Freude dabei.
Aber irgendwann erwischten auch ihn die Alterszipperlein. Lange haben wir diese in den Griff bekommen.

Doch dann stand die Welt für uns einen Augenblick still und nichts ist mehr wie es war.
Mit 13 Jahren und sieben Monaten musste ich ihn am 20. Februar 2020 für immer gehen lassen.
Es bleibt eine große Traurigkeit und die Erinnerung an einen ganz besonderen Freund und Begleiter.
Gandhy wird immer in meinem Herzen bleiben, ich vermisse ihn sehr.


Am 17. Februar 2020 ist Hope von der Tente, Silas genannt, für immer eingeschlafen.
Er war etwas über 12 Jahre alt, als er seine Besitzer für immer verlassen musste.


Am 2. Weihnachtstag war es soweit, Kaida vom Drachentöter ist bei mir eingezogen.
Ihre Entwicklung könnt ihr hier verfolgen: Kaida


Endlich kann ich auf dieser Seite mal wieder eine erfreuliche Nachricht verbreiten.
Pünktlich zum Weihnachtsfest zieht die kleine blonde Kaida vom Drachentöter bei uns ein.
Sie kam am 24. Oktober zusammen mit ihren sechs Geschwistern auf die Welt.
Ich wünsche der Rasselbande, dass sie sich weiterhin so gut entwickelt und dir, Beate,
dass du noch sehr viel Spaß mit den Kleinen hast und alle ein gutes Zuhause bekommen.


Die Lebenszeit unserer Hunde ist einfach zu kurz! Wieder sind zwei "meiner" Fellnasen für immer gegangen.
Wenige Tage vor seinem 13. Geburtstag, am 23. Juli 2019, hat Nando (Göran) seine letzte Reise antreten müssen.
Sein Halbbruder Hank von der Tente folgte ihm recht unerwartet nach einer schweren Krankheit am 13.August 2019.
Auch wenn sie nicht mehr bei uns sind - sie bleiben für immer in unseren Herzen.


Am 26. Juni 2019 ist Haifa von der Tente viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen.
Sie wurde 11 1/2 Jahre alt und wäre gerne noch länger bei ihren Menschen geblieben.


György von der Tente, Cosmo genannt, ist am 13. Februar 2019 über die Regenbogenbrücke gegangen.
Nach 12 1/2 schönen Jahren mussten seine Menschen plötzlich Abschied von ihm nehmen.


Besuch in der Grundschule St. Johannes in Spahnharrenstätte
Für Kasha war es eine Premiere. Jedes Jahr im Herbst steht „der Hund“ auf dem Lehrplan der 2. Klasse.
In diesem November war ich erstmals mit Kasha eine Unterrichtsstunde in der Schule. In den Jahren zuvor hat Gandhy diese Aufgabe übernommen.
Da er jetzt mit fast 12 ½ Jahren im verdienten Ruhestand ist, musste Kasha seinen Job übernehmen. Dies hat sie sehr souverän gemacht.
Die Kinder hatten sich gut vorbereitet, stellten viele Fragen und nahmen schnell und unbeeindruckt, aber respektvoll Kontakt mit Kasha auf.
Keine Spur von Angst vorm „großen“ Hund. Nach dem theoretischen Teil folgte auf dem Schulhof eine praktische Vorführung.
Die Kinder zeigten auch hier großes Interesse und die Stunde war viel zu schnell verstrichen.
Auch Kasha war sehr zufrieden. So viele Leckerchen und Streicheleinheiten gibt es schließlich nicht jeden Tag.


Nach einem langen und glücklichen Hundeleben hat sich Edkins von der Tente, Filou genannt, auf den Weg in den Hundehimmel gemacht.
Am 21. November 2018 ist er im stolzen Alter von 14 Jahren und 2 Monaten gegangen.


Am 06. November 2018 ist Gekko nach einer plötzlichen schweren Erkrankung im Kreise seiner Menschen für immer eingeschlafen.
Er wurde fast 12 1/2 Jahre alt und hinterlässt in seiner Familie eine große Lücke.


Emily von der Tente, genannt Eovin, sie kam im September 2004 mit elf Geschwistern bei mir auf die Welt.
Sie war eine sehr schöne blonde Hündin, wurde Landessiegerin im Rheinland und Zuchthündin.
Im November 2008 und Mai 2010 schenkte sie jeweils sechs Welpen im Zwinger " Aus dem Ruhmbachtal " das Leben.
Leider ist sie jetzt nicht mehr unter uns. Am 13. Oktober ist sie im Alter von 14 Jahren für immer gegangen.
Emily war ein glücklicher Familienhund. Jetzt schaut sie vom Hundehimmel zu uns herab.


Louis ( Eloy von der Tente ) ist am 24. April über die Regenbogenbrücke gegangen.
Er wurde auf den Tag genau 13 Jahre und 7 Monate alt. Natürlich musste auch er viel zu früh seine Menschen verlassen.
Hinter Louis liegt ein langes und glückliches Hundeleben. Dank seiner Menschen, die alles für ihren vierbeinigen Freund getan haben.
Er wird immer als liebenswerte und fröhliche Fellnase in meiner Erinnerung bleiben.


Am 16.März 2018 ist Higgins nach schwerer Krankheit von seinem Leiden erlöst worden.
Er wurde 10 1/4 Jahre alt und musste viel zu früh gehen. Mach es gut Higgins!


Leider muß ich euch wieder eine traurige Nachricht übermitteln. Am 23. November 2017 mußten Harlekins (Henry) Menschen für immer Abschied nehmen.
Zwei Wochen vor seinem 10. Geburtstag ist er in den Hundehimmel gegangen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich bedanken, dass ihr noch an eure Züchter denkt und noch immer Kontakt zu mir haltet.
Auch wenn es oft traurige Neuigkeiten sind freue ich mich von euch bzw. "meinen" Hunden zu hören.


Am 15 Oktober 2017 hat Kasha in Werlte die FPR 3 bestanden. Leider waren wir dieses Mal nur mit 77 Punkten dabei.
Es war wohl nicht unser Tag oder die Generalproben liefen zu gut. Unsere Fellnasen sind in der Fährte ja immer für eine Überraschung gut.
Egal - nach der Prüfung ist vor der Prüfung!


Jetzt haben meine Kasha und ich alle Voraussetzungen für die Zucht erfüllt. Kashas erster Wurf ist für das Frühjahr 2018 geplant


Am 23. Juli 2017, fünf Tage vor seinem 11. Geburtstag, musste Gershwin seine Menschen für immer verlassen


Am 29. April 2017 bestand Kasha die Körung auf dem Hundeplatz der HZD OG-Tüttendorf. Damit erfüllt sie alle Zuchtvoraussetzungen.


Am 30. März 2017 ist Fienchen von der Tente einen Tag nach ihrem 12. Geburtstag für immer gegangen


Frodo von der Tente, genannt Jasper, ist am 28. Dezember 2016 plötzlich im Alter von 11 Jahren und 9 Monaten verstorben.


Am 20. Dezember 2016 ist Duma von der Tente (Elli) im Alter von 13 Jahren und 8 Monaten verstorben. Sie war eine sehr schöne wildfarbene Hündin.


Am 15. November 2016 ist Cherut von der Tente, genannt Cindy, im Alter von 14 1/2 Jahren in Luxemburg über die Regenbogenbrücke gegangen.


Am 26. Juni 2016 legte Kasha auf dem SV - Platz in Werlte die Prüfung BGH 3 mit dem Prädikat gut ab.
Jetzt werden wir intensiv in der Fährtenarbeit trainieren und uns in dieser Sparte auf eine Prüfung vorbereiten.


 

Am 07. Mai 2016 bestand Kasha die BGH 2 auf dem Übungsplatz des SV OG Friesoythe mit gut.
Jetzt trainieren wir für die BGH 3 und hoffen, dass wir diese im Juni auf unserem Platz in Werlte auch erfolgreich absolvieren können.


 

Am 06. Mai 2016 wurde Cherut von der Tente 14 Jahre alt. Der Hundeomi geht es noch sehr gut.
Sie läuft täglich ihre Runden. Ich wünsche ihr noch eine schöne Zeit mit ihren Menschen.


 

Am 30. April 2016 nahmen Kasha und Gandhy an einer Körveranstaltung der Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland e.V. im VDH/FCI in Sannum teil.
Kasha bestand problemlos die Verhalten III Beurteilung. Diese ist ein Bestandteil der Zuchtzulassung.
Gandhy bestand mit Bravour die Körung. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung auf der 37 Hunde vorgestellt wurden.


 

Am 23.April 2016 wurde Kasha auf der 50. Internationale Rassehundeausstellung in Lingen mit der Formwertnote "Vorzüglich 1 " in der offenen Klasse bewertet.
Außerdem erhielt sie eine Anwartschaft auf den Titel Dt. Ch. VDH und ein Res. CACIB




Am 5. Dezember 2015 hat Djura, genannt Joka, ihre Menschen für immer verlassen müssen 


 

Heute erreichte mich aus Luxemburg eine Nachricht über welche ich mich sehr gefreut habe.
Cherut von der Tente, genannt Cindy, ist über 13 1/2 Jahre alt. Der Hundeomi geht es noch sehr gut und sie läuft täglich ihre Runden.
Ich hoffe, dass dies noch lange so bleibt und sie mit ihren Menschen weiterhin eine schöne Zeit genießen darf.


 

Kasha hat am 07. November 2015 auf dem Platz des SV OG Friesoythe die BGH 1 mit gut bestanden mehr...


 

Am 14. September 2015 ist Djure, genannt Sam, im Alter von fast 12 1/2 Jahren in den Hundehimmel gegangen


 

Am 10. August 2015 ist Eastwood im Alter von fast 11 Jahren für immer eingeschlafen


 

Am 01. August wurde Kasha auf der 07. Internationalen Rassehunde-Ausstellung in Bremen mit Sehr gut 2 bewertet. mehr...


 

Am 19. Juli 2015 hat Kasha auf dem Übungsplatz des Schäferhundvereins Werlte mit gerade 16 Monaten die Begleithundprüfung bestanden. mehr...


 

Am 23.03.2015 ist Fitch, genannte Paddy 6 Tage vor seinem 10. Geburtstag für immer gegangen


 

Am 27.10.2014 ist Clyde, genannt Carlo über die Regenbogenbrücke gegangen


 

Am 11.Oktober hat sich Kasha bei der NZB in Delmenhorst sehr schön vorgestellt. mehr...

Fienchen von der Tente, 9 1/2 Jahre alt, besuchte zu meiner Überraschung und großen Freude die Veranstaltung.
Lange haben wir uns nicht gesehen aber sofort erkannt ... Danke Karin und Sigi


 

Am 02.Juli 2014 hat Eyron, unerwartet nach schwerer Krankheit, seine letzte Reise in den Hundehimmel angetreten


 

Am 27. Juni 2014 wurde Churchill, genannt Ben, von seinen Menschen erlöst


 

Am 11. Mai 2014 ist die kleine Wirbelmaus Kasha vom Schondratal bei uns eingezogen.

Kasha vom Schondratal


 

Am 03. Mai 2014 ist Beauty von der Tente für immer eingeschlafen.


 

Am 31. Januar 2014 ist Cheyenne von der Tente im Alter von fast 12 Jahren für immer gegangen.
Sie war eine liebenswerte und zuverlässige Begleiterin. Für die Jahre mit ihr bin ich dankbar, ich vermisse sie sehr.


Am 17.Oktober 2012 ist Amica von der Tente, genannt Roula, im Alter von 12 1/2 Jahren für immer eingeschlafen.


Am 07. Februar 2012 ist Ainuk von der Tente im Alter von fast 12 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen.


Borre von der Tente ist am 29. Januar 2012 plötzlich verstorben.


Am 06. November 2011 legte Cheyenne von der Tente mit Dagmar Hoch erfolgreich die FH 1 auf dem SV Platz der OG Werlte ab.


Cheplin von der Tente (Merlin) ist am 06. Januar 2011 plötzlich verstorben.


Am 07. November 2010 legte Eyk von der Tente (Ellex) mit Anke Scheil erfolgreich die VPG2 auf dem Hundeplatz in Mönchengladbach-Hardt ab.


Frank Hoch ist am 15. September 2010 nach langer schwerer Krankheit verstorben.


Am 18. April 2010 legte Eyk von der Tente (Ellex) mit Anke Scheil erfolgreich die VPG1 auf dem Hundeplatz in Mönchengladbach-Hardt ab.


Leider mussten wir feststellen, dass sich unsere Cheyenne gegen den I-Wurf entschieden hat.
Es tut uns leid, insbesondere für die vorgemerkten Interessenten, dass es keine Hundebabys gibt.


Am 05. November 2009 mußten wir uns ganz plötzlich von unserer lieben Celine( Katya ex Mercator ) verabschieden.
Sie kam im März 1998 als 8 Wochen junger Welpe zu uns. Sie war eine lebhafte und freundliche Hündin.
Celine war die Stammhündin für unsere spätere Zucht. Im Jahr 2000 erfreuten sie und unser Shakespeare uns mit dem A-Wurf.
Es folgten noch 4 weitere gesunde Würfe mit insgesamt 34 Welpen. Inzwischen hat ihre Tochter Cheyenne ebenfalls 3 Würfe zur Welt gebracht.
Alle Welpen, auch ihre Enkel, wurden sehr liebevoll betreut. Sie war die geborene Mama und Oma.
Unsere Celine hatte eine sehr enge Bindung zu "ihren" Menschen.
Vor ca. 3 Wochen bemerkten wir, dass es ihr nicht gut geht. Leider halfen keine Medikamente. Ihr Zustand verschlechterte sich von Tag zu Tag.
Umfangreiche Untersuchungen in einer Tierklinik bestätigten unsere Befürchtungen.
Es gab keine Hilfe mehr, wir mußten sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Unsere Celine fehlt uns sehr. Wir sind traurig, aber auch sehr dankbar für die schönen Jahre mit dieser liebenswerten Hündin.
Sie folgte ihrem Rudelgefährten Shakespeare nach 8 1/2 Monaten in den Hundehimmel. Am 18. Januar 2010 wäre sie 12 Jahre alt geworden.


Am 19. August 2009 musste Garwin leider ganz überraschend wegen eines Tumores eingeschläfert werden.


Am 16. August 2009 legte Garwin von der Tente (Argos) mit Helmut Rothenhagen erfolgreich die Begleithundeprüfung (BH) ab.


Am 24. Januar 2009 hat uns unser lieber alter Junge, Shakespeare, für immer verlassen.
Bis zum letzten Tag war er im Kopf jung, sein alter Körper war jedoch verbraucht.
Wir hatten die Hoffnung, daß er friedlich einschlafen würde. Aber er wollte nicht von uns gehen.
So mußten wir ihm die letzte Entscheidung abnehmen. Unser Shakespeare wurde 13 1/2 Jahre alt.
Wir hatten eine sehr schöne Zeit miteinander und vermissen ihn sehr.
Jetzt schaut er vom Hundehimmel herab und bewacht wie immer seine Menschen und sein Rudel.
Danke Shakespeare für die schönen gemeinsamen Jahre.